Jens Nacke

Dorfschule In Mansie wichtige und zentrale Einrichtung

Landesregierung zahlt notwendige Mittel nicht- Landkreis springt ein

Im Rahmen eines Besuchs der Dorfschule in Mansie habe ich gemeinsam mit Ratsvertreterinnen und Ratsvertretern der Stadt Westerstede sowie dem Landratskandidaten Hendrik Lehners einen Einblick in die bedeutende Arbeit dieser Bildungseinrichtung erhalten.

Die Schule ist eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte, die Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung betreut. Durch ein gemeinschaftliches Lernumfeld unterstützt die Einrichtung diese jungen Menschen effektiv bei ihrer sozialen Integration und individuellen Entwicklung.

 

Während des Besuchs wurde jedoch deutlich, dass trotz des engagierten Einsatzes der Einrichtung dringend benötigte finanzielle Unterstützung von Seiten der rot-grünen Landesregierung fehlt. Die notwendigen Mittel für die Durchführung wichtiger pädagogischer Leistungen werden nicht bereitgestellt. Dadurch sieht sich der Landkreis gezwungen, die entstehenden Kosten in Höhe von etwa 800.000 Euro selbst zu tragen.

Dieses Beispiel verdeutlicht erneut die Belastung, die auf den Kommunen lastet, da sie regelmäßig für die Versäumnisse des Landes einspringen müssen. Es ist dringend erforderlich, dass die Landesregierung ihrer Verantwortung nachkommt und die notwendige finanzielle Unterstützung gewährt, um eine nachhaltige Förderung der Bildung und Integration zu gewährleisten.