Jens Nacke

Erwachsenenbildung erhält zusätzliche Corona-Finanzhilfe

Kursbetrieb startet wieder

Nach rund zwei Monaten Pause aufgrund der Corona-Pandemie kann die Erwachsenenbildung auch im Ammerland schrittweise wieder in den Kursbetrieb einsteigen.
Kurzfristig konnten durch vorgezogene Abschlagszahlungen sowie das Kurzarbeitergeld akute Liquiditätsengpässe bereits behoben werden. „Mit dem zusätzlichen Schutzschirm für die Erwachsenenbildung schließt das Land eine verbleibende Förderlücke“, zeigt sich der Abgeordnete Jens Nacke erfreut über die Entscheidung von CDU-Kulturminister Björn Thümler. „Einrichtungen wie KVHS hier im Landkreis Ammerland decken ein breites Spektrum von Sprachkursen, Freizeitkursen, Kunst und Handwerk ab.“ Diese Bildungsangebote seien nicht nur aus Gründen des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der intergenerationellen Teilhabe unverzichtbar.
Mit insgesamt 5,5 Mio. Euro sollen Einrichtungen unterstützt werden, die Einspar- und alternative Finanzierungsoptionen ausgeschöpft haben und trotzdem in finanzielle Schieflage geraten sind. „Die Erfahrungen der vergangenen zwei Monate waren für die Erwachsenenbildung einschneidend“, betonte Jens Nacke. „Es ist meine Hoffnung, dass diese Erfahrungen auch in der Erwachsenenbildung als Initialzündung für innovative Ansätze wirken. Mit dem Schutzschirm stellen wir sicher, dass die Einrichtungen hierfür das notwendige Fundament erhalten.“ Denkbar seien beispielsweise neue Angebote, die der demografischen und digitalen Transformation Rechnung tragen.